B a h n l a n d b i l d e r

Stellwerke im ehemaligen Bremer Güterbahnhof (Teil 3)
Es folgen demnächst noch weitere Bilder von anderen Bremer Stellwerken.


Das Stellwerk Bgo befand sich in unmittelbarer Nähe zum Bremer Hbf. Es wurde Ende des Jahres 2006 abgerissen. Hier eine Aufnahme vom 30. Mai 1997 mit 140 548.


Das Stellwerk Bgw befand sich am westlichen Ende des Güterbahnhofes. Es wurde schon vor einigen Jahren abgerissen. 140 738 kommt mit ihrem Güterzug aus dem Bremer Rangierbahnhof und fährt am 5. Juni 2000 am Stellwerk Bgw vorbei. Zu diesen Zeitpunkt war das Stellwerk schon außer Betrieb.


Stellwerk Bgn steht auch heute noch. Es war meines wissens nur zuständig für die Strecke nach Bremerhaven und nach Hamburg.


Stellwerk Bgm war wohl das markanteste Stellwerk im Bremen. Leider wurde es im Oktober 2006 abgerissen. Zu dem Zeitpunkt der Aufnahme des Bildes war das Stellwerk und der Bremer Güterbahnhof schon lange außer Betrieb. 216 081 fährt am 5. Mai 2000 mit ihrem Güterzug über die Güterverbindungskurve vom Rangierbahnhof in Richtung Sande.

Falls jemand noch genauere Informationen oder Korrekturen zu den Abrissdaten der Stellwerke hat würde ich mich über eine Email freuen.