B a h n l a n d b i l d e r

Stellwerke im Bremer Hauptbahnhof (Teil 2)
Es folgen demnächst noch weitere Bilder von anderen Bremer Stellwerken.


Das Stellwerk Bhf ( früher Stellwerk I ) im Bremer Hbf. Das größte Stellwerk und gleichzeitig auch das Fahrdienstleiterstellwerk. Hier fährt 140 500 mit einen Sonderzug aus dem Bremer Hbf aus.


Das Stellwerk Bhw ( früher Stellwerk II ) bafand sich an der westlichen Ausfahrt zwischen der Strecke nach Oldenburg und der nach Bremerhaven. Es wurde mittlerweile abgerissen. Hier fährt 151 104 mit einer Regionalbahn in den Bremer Hbf ein.


Das Stellwerk Bhp war zuständig für die Weichen der Wagenabstellgruppe und des Postbahnhofes. Es ist heute noch vorhanden.


Das Stellwerk Bha ist das einzige noch heute besetzte Stellwerk im Bremer Hbf. Es wurde mit moderner Computerstelltechnik ausgerüstet und steuert die Weichen der Reisezugwagenabstellanlage. 111 129 fährt ihren Personenzug gerade in den Bremer Hbf ein.


Das Stellwerk Uf stand nicht im Bremer Hauptbahnhof, soll aber hier trotzdem mit gezeigt werden. Es war zuständig für den Abzweig der Güterbahn von der Hamburger Strecke in Richtung Bremen Rangierbahnhof. Dieses Stellwerk wurde auch vor kurzem abgerissen.

Falls jemand noch genauere Informationen oder Korrekturen zu den Abrissdaten der Stellwerke hat würde ich mich über eine Email freuen.