B a h n l a n d b i l d e r

Stellwerke in Bremen (an der Oldenburger Strecke, Teil 1)
Es folgen demnächst noch weitere Bilder von anderen Bremer Stellwerken.


Das Stellwerk Bk in Bremen Huchting stammt noch aus der Zeit der Großherzoglichen Oldenburgischen Staatseisenbahnen. Es diente bis September 1999 noch als Blockstelle und war noch für mehrere Bahnübergänge zuständig. Das Stellwerk wurde im Herbst 2006 abgerissen.


Das Stellwerk Bnw gehört zum Bahnhof Bremen Neustadt. Es steht sehr ungünstig und ist dadurch schwer mit Zügen zu fotografieren. Außer Betrieb ging es im September 1999. Zur Zeit ist es entkernt und ohne Dach. Mittlerweile war der Abrissbagger schon da.


Das zweite Stellwerk in Bremen Neustadt ist das Stellwerk Bnf. Es stand noch bis zum Herbst 2006 mittlerweile wurde es auch abgerissen.


Zwischen Bremen Neustadt und Bremen Hauptbahnhof befand sich bis Mai letzten Jahres das sehr markante Stellwerk Bwn. Es war zuständig für die abzweigenden Gleise in die Bremer Häfen und den Abzweig Richtung Bremen Rbf.


Für einige Weichen, Signale und zur Sicherung eines Bahnübergangs zum Bremer Güterbahnhof war das Stellwerk Bhl zuständig. Durch die Stillegung des Güterbahnhofes wurde ein direkt am Stellwerk gelegener Bahnübergang überflüssig und zurückgebaut. Kurze Zeit später wurde dann auch das Stellwerk abgerissen. Auf den Foto fehlt der Bahnübergang schon.

Falls jemand noch genauere Informationen oder Korrekturen zu den Abrissdaten der Stellwerke hat würde ich mich über eine Email freuen.