B a h n l a n d b i l d e r

28. September 2008
Eine Reise ins Osnabrücker Land

Als erste Aufnahme gibt es heute ein Bild von 50 3655 mit ihrem Teuto-Expreß des Vereins Eisenbahntradition Lengerich zu sehen. Ursprünglich wurde die Lok, wie sonst auch immer, Tender vorraus erwartet um auf der Rückfahrt den Zug mit den eigentlich geplanten Motiv umzusetzen. Aber es kommt eben manchmal anders als man denkt. Aber wie sich später noch herrausstellen soll war es gar nicht so ärgerlich, daß die Lok "falschherum" am Zug hin. Aufgenommen wurde dieses Bild übrigens in Bocketal.

Der eigentlich erwartete Dampzug mußte in Ibbenbüren den sonntäglichen TWE-Stahlzug die Vorfahrt gewähren. Hier am bekannten Motiv in Bocketal. Somit war keine Zeit mehr den Dampfzug abzuwarten, denn der Stahlzug sollte ja verfolgt werden. Am heutigen Tag war die schwarze TWE 1730 vor dem Zug. Übrigens ist der Zug mit nur vier Wagen heute sehr kurz gewesen. Der Zug wurde zwar noch zweimal wieder eingeholt, aber dies gestaltete sich durch die vielen Sonntagsfahrer und einen mit neuer Lichtzeichenanlage gesicherten Bahnübergang sehr schwierig. Dieser neu gesicherte Bü sperrt den Autoverkehr auf der parallel verlaufenden Straße deutlich bevor die Schranken der eigentlich von Zug zu überquerenden abbiegenden Straße runtergingen.

Als nachstes Ziel wurde Natrup-Hagen auserwählt. Steht doch hier noch ein schöner alter Bockkran, der gut als Motiv dienen kann. Abgelichtet wurde hier die 120 143 mit einen Intercity.

Auch in Bohmte konnte ein Intercity fotografiert werden. Im Hintergrund ist die Brücke der ehemaligen Strecke nach Holdorf zu sehen, die heutzutage nach bis Bohmte Bruchheide bedient wird.


Diese kleine schwarze Mietzekatze schaute auch mal vorbei und "spielte" nebenbei noch mit einer Grille.

Die V 65 001 der Osnabrücker Dampflokfreunde hatte heute einen Ausflug nach Cloppenburg gemacht. Auf der Rückfahrt hatte sich die Sonne leider schon hinter dicken Wolken versteckt.


Auf diesen Bild sind Reste der ehemaligen Bahnstrecke von Lohne nach Dinklage zu sehen. Wie heutzutage üblich werden solche nicht mehr genutzten Strecken gerne als Radweg genutzt. Hier ein Bild aus Dinklage.

Das soll für heute erstmal reichen. Ich hoffe die Bilder gefallen Euch.