B a h n l a n d b i l d e r

25. Oktober 2009
Selketalbahn

In den letzten Oktobertagen findet man überall in der Landschaft wunderschön gefärbte Laubbäume. Für diesen
Sonntag kündigte der Wetterdienst im eigentlich nur im Großraum Harz einen sonnigen Tag an. Also hieß es früh aufstehen,
um ein paar schöne herbstliche Bilder zu machen. Die Sonne konnte sich leider erst am späten Vormittag gegen die Wolken
durchsetzten, aber dann wurde es doch ein sehr sonniger Herbsttag. Es galt noch der Sommerfahrplan, indem auf der
Selketalbahn zwei Garnituren mit Dampflok gefahren wurden. Es waren die Lokomotiven 99 5906 und 99 6001 im Einsatz.

99 6001 fährt aus Richtung Alexisbad in den Bahnhof Mägdesprung ein.

Während die 99 6001 in Bahnhof Mägdesprung wartet fährt aus Richtung Gernrode 99 5906 in den Bahnhof ein.

Im Schmalspurbahnhof von Gernrode ist eben die 99 6001 mit ihren Zug aus Alexisbad angekommen. Der Bahnhof wurde wie viele andere im Netz der HSB modernisiert. Unschwer kann man den neuen Bahnsteig und die modernen Lampen erkennen. Im Hintergrund ist das Empfangsgebäude der ehemaligen Strecke Quedlinburg-Frose zu erkennen.

99 5906 dampft mit ihren Zug durch die Landschaft zwischen Quedlinburg und Bad Suderode. Vor einigen Jahren konnte man auf dieser Strecke noch normalspurige Züge fotografieren.

Kurz nach verlassen des Haltepunktes Sternhaus-Haferfeld fährt die 99 6001 durch diese hübsche Herbstlandschaft.

zurück zum Bahnbildertagebuch